Aktuelles

Aktuelles

Verkaufsoffener Sonntag am 30.09.2018

Wie gewohnt findet auch dieses Jahr das traditionsreiche und größte Heidelberger Stadtfest am letzten Wochenende im September statt - der Heidelberger Herbst. Und anlässlich des Heidelberger Herbstes gib es auch wieder einen Einkaufs-Sonntag, an dem sich zahlreiche Geschäfte beteiligen und zum Einkaufen und Bummeln einladen.

Das bunte Treiben am Heidelberger Einkaufs-Sonntag bietet auf den Plätzen der Altstadt und in den teilnehmenden Stadtteilen vielfältige Aktionen und Programm für Groß und Klein. Von 13.00 bis 18.00 Uhr öffneten zahlreiche Händler ihre Türen und laden mit attraktiven Aktionen zum Einkaufserlebnis.

 

Stofftasche "Hallo Heidelberg"

Pro Heidelberg e.V. unterstützt auch in diesem Jahr die Initiative zur plastiktütenfreien Innenstadt durch den Verkauf von zertifizierten Stofftaschen. Unter dem Motto „Hallo Heidelberg“ möchte der Verein außerdem auf soziale Einrichtungen und Projekte in Heidelberg aufmerksam machen und diese mit einem Teilerlös aus dem Taschenverkauf unterstützen.

Die Spendenaktion, die im Zusammenhang mit dem Taschenverkauf 2017 steht, kommt erneut dem Waldpiraten-Camp zu Gute.

Die grauen, zertifizierten Stofftaschen wurden auf Grund des diesjährigen Jubiläums "200 Jahre Fahrrad" mit dem Motiv der Alten Brücke in Verbindung mit einem Fahrrad produziert.

Die Taschen können bei folgenden Mitgliedsunternehmen, erworben werden:

  • Café Schafheutle, Hauptstr. 94, 69117 Heidelberg
  • Chocolaterie RoCo, Bergheimer Str. 3, 69115 Heidelberg
  • Expert Esch, Sofienstr. 3, 69115 Heidelberg
  • Galeria Kaufhof (am Bismarckplatz), Bergheimer Str. 1, 69115 Heidelberg
  • Galeria Kaufhof (Hauptstraße), Hauptstr. 30, 69117 Heidelberg
  • i-AM Designmanufaktur , Hauptstr. 152, 69117 Heidelberg
  • Optik Dieterich, Friedrich-Ebert-Platz 1, 69117 Heidelberg
  • TeeGschwendner, Hauptstr. 56, 69117 Heidelberg
  • Tourist Information (am Hauptbahnhof), Willy-Brandt-Platz 1, 69115 Heidelberg

Natürlich sind die Taschen auch in der Geschäftsstelle des Citymarketingvereins erhältlich.

Das Waldpiraten-Camp, ein Camp der Deutschen Kinderkrebsstiftung:

logo-waldpiraten

Seit 2003 gibt es die Einrichtung am Rande des Heidelberger Stadtwalds, in der krebskranke Kinder nach langer Therapie Abstand von der schweren Krankheit gewinnen und Kraft, Mut und neues Selbstvertrauen tanken können. Die moderne Anlage bietet unter Anleitung erfahrener Pädagogen und geschulter Betreuer ein breit gefächertes Spektrum sportlicher und spielerischer Aktivitäten. Mehr als 5.000 Kinder und junge Leute haben bislang an den Camp-Freizeiten teilgenommen. Neben den Freizeiten finden in der Heidelberger Einrichtung auch zahlreiche Wochenendveranstaltungen in Form von Seminaren und Fortbildungen statt.

 

Veranstaltungsübersicht

Einen Überblick über anstehende Veranstaltungen, Aktionen und Anmeldefristen finden Sie in der nachfolgenden Übersicht.

 

Juni

02.06.                          1. Schlossbeleuchtung

07.06.                          Einzelhandelsfrühstück

07.06.                          Mitgliederversammlung 2018 und Jubiläumsfeier

14.06.                           Workshop "Verhalten bei Ladendiebstahl"

17.06.                           Lebendiger Neckar

Juli

05.07.                          Einzelhandelsfrühstück

14.07.                           2. Schlossbeleuchtung

14.07. - 22.07.            Landesfeuerwehrtag 2018

21./ 22.07.                  Brückenfest

28.04. - 13.05.           Alternativer Frühling

August

02.08.                          Einzelhandelsfrühstück

September

01.09.                           3. Schlossbeleuchtung

06.09.                          Einzelhandelsfrühstück

29./ 30.09.                  Heidelberger Herbst

30.09.                           Verkaufsoffener Sonntag

 

Hier geht es zur Jahresübersicht:

Veranstaltungskalender 2018

 

Ausblick

Um Heidelberger Einzelhändlern und Kunden eine bessere Planung zu ermöglichen, hat Pro Heidelberg beschlossen, die Terminierung der Einkaufs-Nächte langfristig festzulegen: Sie finden zukünftig jährlich am Samstag vor Karfreitag und am Samstag vor Heiligabend statt. In 2018 fallen die Einkaufs-Nächte somit auf folgende Termine:

Samstag, 24. März 2018

Samstag, 22. Dezember 2018

Zudem wurde im März 2018 die Durchführung eines verkaufsoffenen Sonntages für die Jahre 2018 und 2019 vom Gemeinderat gehemigt. Die Beantragung erfolgte für die Stadtteile Altstadt, Neuenheim, Bergheim und Rohrbach Süd im Zusammenhang mit dem Heidelberger Herbst-Wochenende.  In 2018 fällt der verkaufsoffene Sonntag somit auf folgenden Termin: 

Sonntag, 30. September 2018

 

Rückblick

Heidelberger Einkaufs-Nacht am 24.03.2018

Bei unserer langen Einkaufs-Nacht am Samstag, den 24. März 2018 hatten die Besucher der Innenstadt die Gelegenheit sich vom individuellen und ideenreichen Einkaufsangebot in Heidelberg ganz gemütlich und ohne Zeitdruck zu überzeugen. Viele Innenstadtgeschäfte hatten bis 22.00 Uhr geöffnet!

Auf verschiedenen Plätzen der Altstadt gab es ein vielfältiges kulinarisches Angebot. Am Bismarckplatz und am Anatomiegarten sorgten verschiedene Schausteller für das leibliche Wohl und am Universitätsplatz konnte man sich auf einem Street-Food-Markt durch Köstlichkeiten aus aller Welt schlemmen. Bei unserer Jubiläums-Verlosung gab es zudem tolle Preise zu gewinnen!

 

Heidelberger Einkaufs-Nacht am 16.12.2017

Pro Heidelberg e.V. und die Heidelberger Einzelhändler luden am Samstag, den 16. Dezember 2017 noch einmal zur Heidelberger Einkaufs-Nacht ein. Zahlreiche Geschäfte öffneten bis 22 Uhr. So konnten die Besucher kurz vor dem großen Weihnachtsfest noch einmal ganz entspannt und ausgiebig einkaufen und dabei die Vielfalt, Qualität und den sehr guten Service des Heidelberger Einzelhandels erleben. 

 

Verkaufsoffener Sonntag am 1. Oktober 2017 

Am 1. Oktober 2017 lud der Citymarketingverein Pro Heidelberg e.V. und der Heidelberger Einzelhandel zum verkaufsoffenen Sonntag ein. Im Rahmen des Heidelberger Herbstes öffneten die Geschäfte in der Innenstadt und den teilnehmenden Stadtteilen von 13 bis 18 Uhr.

Bei bestem Wetter konnte man gemütlich durch die Heidelberger Geschäfte bummeln und mit der Familie das tolle Programm auf den Plätzen und in den Geschäften genießen.

 

Schaufenster-Wettbewerb  - RadSCHAU 2017

Dreizehn Heidelberger Geschäfte gestalteten im Jubiläumsjahr des Fahrrads ihre Ladenfenster rund um das Thema Radfahren. Besucher der Heidelberger Innenstadt konnten dann über die schönsten Fahrrad-Schaufenster abstimmen.

Der Schaufensterwettbewerb war eine von vielen Aktionen, die Heidelberg im Rahmen der Initiative RadKULTUR des Ministeriums für Verkehr und Infrastruktur Baden-Württemberg verwirklicht. Er wurde vom Citymarketingverein Pro Heidelberg in Zusammenarbeit mit dem städtischen Amt für Verkehrsmanagement, sowie mit freundlicher Unterstützung durch den ADFC und e-Lastenrad.de, organisiert.